Unsere Häuser - St. Josefshaus Förderverein

Title
tree of life
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Häuser

Thomasstraße 7
St. Josefshaus
Im Jahr 1917 wurde das St. Josefshaus der katholischen Pfarrgemeinde von der Familie Eich übergeben. Deren Tochter Anna Eich erhielt dafür durch die Pfarrgemeinde Betreuung und Pflege.
Nach ihrem Tod wurde es als Schwestern- und Pfründerhaus genutzt, später als Gemeindehaus. Als es nicht mehr benötigt wurde und in einen schlechten baulichen Zustand geriet, wollte die Pfarrgemeinde das Anwesen verkaufen.
Mit viel Engagement und Sachverstand entwickelten Margret und Heinz Oelhoff ein neues Konzept für Betreutes Wohnen. Unter Federführung des Architekten Franz-Josef Henninger wurde das Gebäude renoviert und behindertengerecht umgebaut, auch von außen ein Schmuckstück in der Thomasstraße.
Nach Umbau und Renovierung 1984 entstanden hier 7 Wohnungen, eine Krankengymnastikpraxis und die Begegnungsstätte Altenstüble. Nach Umzug in den Winefeldsaal 2005 enststand hier ein Trainingsraum für die Krankengymnastik.


Winterschule
Das Gebäude der Winterschule hat eine Geschichte, die bis zum 30-jährigen Krieg zurückreicht. Viele Jahre wohnten hier die Amtmänner des Straßburger Bistums. Ab 1803 war es Kanzlei und Amstsrevisorat. 1841 zog die höhere Bürgerschule ein und 1858 erhielt der Bau durch Aufstockung sein heutiges Bild. 1875 bis 1912 war hier die Volkschule, ab 1921 die namensgebende Winterschule (Lehrlinge der Landwirtschaft gingen nur im Winter in die Schule), 1945 als Maison d`Ecole (Soldatenkinder) und bis 1968 die Berufsschule untergebracht.
 
Das Haus verfiel und sollte fast einem Parkdeck weichen. 1988 bat die Stadt den Förderverein auch hier Betreutes Wohnen zu errichten. Franz-Josef Henninger hat Altes erhalten und Neues zu einem Juwel der Stadt ergänzt. 10 Wohnungen, ein Gruppenraum und ein Büro konnten bezogen werden.
 
1997 konnte der mit Spendengelder renovierte Keller als KulturKeller vorgestellt werden.


Ettenheimer Bürgerstift
Als 2004 das Ruf'sche Haus zum Verkauf stand, konnte die Idee Margret Oelhoffs Wohnmöglichkeit für jüngere Menschen mit Einschränkungen Gestalt annehmen. Die Stiftung: „Ettenheimer Bürgerstift“ wurde gegründet. Mit ihrem Geld wurde das Haus gekauft, umgebaut und ergänzt. Auch hier plante und führte Franz-Josef Henninger Regie.
 
So entstanden 5 Wohnungen für Senioren, drei Wohnungen für Wohngruppen und eine Wohnung für 2 Personen. Die Mitte des Projektes bildet der vielfach nutzbare Winefeldsaal (benannt nach einem wichtigen Förderer: Erich Winefeld (1914-2008)
 
Der St. Josefshaus Förderverein übernimmt den Betrieb des Bürgerstiftes.
Zurück zum Seiteninhalt